Loading...
Skip to Content
Menu
Wir verkaufen keine Brillen …
… sondern Lebensgefühl

Aktuelle News

Christian Günsch – Inhaber
Seit dem Jahr 2020 (Coronajahr) arbeiten wir Saisonal mit verringerter Kundenanzahl. Dies gibt uns in Stoßzeiten, mehr Zeit für den einzelnen Kunden.
Wir bitten Sie um Verständnis für eventuelle Wartezeiten. Eine Terminvergabe hat sich als nicht praktikabel ergeben. Sie profitieren dabei, dass wir für jeden Kunden mehr ungestörte Zeit haben.

3D Augenprüfung

Neueste Generation der 3 D Augenprüfung. Der 3 D Sehtest arbeiten mit beiden Augen. Das kommt dem natürlichem Sehen näher, als die Prüfung der Einzelaugen. Gleitsichtanpassung findet auch mit dem VISUREAL-Kamerasystem statt und unserer grossen Erfahrung. Sie brauchen bei uns keinen Termin. Verträglichkeitsgarantie und Brillenschutzbrief inclusive.

3D Augenprüfung

Atelier

Anfertigung von Einzelstücken nach Kundenwunsch in allen Grössen und Farbauswahl von pink havanna bis mattschwarz !

Atelier

Unsere Meisterwerkstatt

In unserer modernen Werkstadt arbeiten wir mit digitalen Scheitelbrechwertmessern, 3D Tracern, den neuesten CNC Schleifautomaten sowie langjähriger Erfahrung vieler Spezialverglasungen.

Unsere Meisterwerkstatt

"Bereits seit 1932 sind Brillen und Sonnenbrillen in unserem Geschäft unsere Leidenschaft."

Christian Günsch
Seit dieser Zeit hat sich viel getan in unserer Branche. Weg von den großen Markennamen haben wir uns stark in Richtung Nachhaltigkeit und „Independent Labels“ entwickelt. Wir kennen die Produktionsbedingungen unserer Lieferanten, legen größten Wert auf einen persönlichen Kontakt zu unseren Brands und wir wissen, aus welchem Material unsere Brillen hergestellt werden. Denn: alles, was wir Euch anbieten, soll nicht nur stylisch ganz weit vorne sein, sondern auch eine Top-Qualität haben.
Bio-Acetat ohne Weichmacher, ohne Mineralölrückstände, recyceltes Acetat und auch recyceltes Metal spielen eine immer größere Bedeutung in dem Herstellungsprozess unserer Marken. Wir möchten damit unseren Beitrag zu einer faireren Welt leisten.
Jede Ray Ban
Sehbrille* 149,- €

Welcome
to the IZIPIZI family

Handwerk & Leidenschaft

Die handwerkliche Fertigung
schöner Brillen und Sonnenbrillen
innovativer Designer ist unsere Leidenschaft.

The finest manufacturer brands
for glasses and sunglasses on the world

Historie

Der Werdegang von Christian Günsch
liest sich schon anders, als der vieler anderer Optiker.

1932 startete Wilhelm Günsch in Garding/ Nordfriesland mit seinem Optik und Uhren Geschäft. 1967 Manfred Günsch Augenoptik und Uhren Geschäft in Krempe und Glückstadt. 1982 Christian Günsch Ausbildung zum Augenoptiker, Beginn der Augenoptikerlehre, Saisonarbeit auf Sylt, Urlaubsvertretungen in 38 verschiedenen Geschäften, Traineé bei mehreren Filialisten, 6 Monate Schweiz, Meisterschule, Filialleitung mit anschließender Übernahme des elterlichen Betriebes.

Im Herbst 2004 erfuhr Christian Günsch von einer attraktiven Ladenfläche auf Sylt und die Insel hatte ihn wieder eingefangen. Gute Beratung, Kompetenz und Freundlichkeit waren für den Chef des 5 Mann Betriebes von Beginn an eine Selbstverständlichkeit.

„Damit gewinnt man heute keine Kunden mehr, das ist Voraussetzung für einen guten Optiker. Ich musste meinem Geschäft eine eigene Identität geben, um mich von den anderen, sehr guten Optikern auf der Insel zu unterscheiden“ erzählt Christian Günsch von CHRISTIAANS-Augenoptik. Darum setzt er bei seinem Brillensortiment ausschließlich auf Brillenfassungen und Sonnenbrillen von innovativen Designern wie Garrett Leight und Oliver Peoples oder IC-Berlin wie auch MYKITA aus Berlin, Cutler and Gross aus London oder DITA und ganz neu: Jacques Marie Mage aus Los Angeles. „Diese Designer bieten extravagante Brillenmodelle für die verschiedenen Typen von Menschen. Ich denke, dass viele Menschen eine individuelle Brille suchen, die ihre Persönlichkeit unterstreicht. Persönlichkeit gibt es nicht von der Stange. Diese Individualität finden meine Kunden in meinen unkonventionellen Brillenmodellen“, argumentiert Christian seine Entscheidung.
Und der Erfolg gibt ihm Recht. Viele Gäste und zunehmend auch Insulaner kommen spontan in das sorgsam gestaltete Geschäft in der Neuen Straße 10 in Westerland. Edelste Marken präsentiert im Look eines Loft´s, entsprechend locker die Beratung. „Da dauert es schon mal eine halbe Stunde bevor man den Kunden und seine Ansprüche kennt“ argumentiert Christian der auch immer ein guter Gastgeber sein kann.

„Woher kommt das zweite A in CHRISTIAANS Augenoptik?“ wird er des Öfteren gefragt. Das ist eine schönere Schreibweise meines Vornamens und bezieht meine Frau Anke und meine Tochter Antonia (20 Jahre alt) in die Entscheidung wieder nach Sylt zu gehen mit ein. Zudem betont es die persönliche Beratung wie unter Freunden und das „Du“ wird Ihm von seinen Kunden entsprechen schnell angeboten. Der 2 . Sprössling Claudius (heute 18 Jahre) war zur Namensfindung noch nicht geboren. Eine besondere Herausforderung ist es für Christian den wenig kommerziell arbeitenden Designern Bekanntheit zu verschaffen.

Kollegen

Unsere Empfehlungen

Jobs

SYLT
einmal erleben – oder dort leben
4 Golfplätze - 40 km Surfwahnsinn …
… oder einfach nur Meer


Für die Saison 2024 oder monatsweise …
oder fürs Leben…

Augenoptiker/in aller Formate
gesucht
Mail oder spontaner Anruf unter 04651.8891050 oder info[at]christiaans-sylt.de

Besuchen Sie uns!

PHONE
04651.8891050
Addresse
CHRISTIAANS AUGENOPTIK
Neue Straße 10
D-25980 SYLT/Downtown
Email
info[at]christiaans-sylt.de
Instagram